Einzugsgebiet SchimmelPilz Beseitigung ist NRW,Schimmel Gutachter, Sachverständiger Schimmel,
Schimmelbeseitigung
in NRW
Zum Schimmelkiller-Shop

Der Schimmelkiller-Shop

Zubehör zur Schimmelbeseitigung
Schimmelpilzbeseitigung

Schimmelpilzentfernung 

Schimmelpilze, durch Baufehler oder durch einen Wasserschaden? Wir beseitigen nachhaltig, dauerhaft !
Die Schimmelkiller-Box

Schimmelkiller-Box

Die Schimmelkiller-Box ist als erste Hilfe Set gedacht. Sie eignet sich hervorragend für die Beseitigung kleinerer Schimmelstellen.


Ihr Schimmelsanierer in NRW

Schimmelbeseitigung, Schimmelsanierung, Bautrocknung und Ursachenanalyse 
im gesamten Bergischen Land und dem angrenzenden Rheinland und Ruhrgebiet.

Richtiges Lüften

Lüftungskonzepte_NRW

So mancher hat Schwierigkeiten, richtig zu heizen und zu lüften. Aus falsch verstandener Sparsamkeit lüftet man zu wenig oder falsch. Der Erfolg: in Küchen, Bädern und Schlafzimmern bildet sich Schimmelpilz. Das muß nicht sein - in den meisten Fällen ist nämlich die Ursache des Schimmels hausgemacht und liegt nicht an Baufehlern. Früher, als die Energiekosten niedrig waren, wurde kräftig geheizt - und wenn es zu warm war, machte man einfach ein Fenster auf. Außerdem waren Fenster und Außenwände lange nicht so gut isoliert wie heute. An den einfach verglasten Fenstern lief - weil sie die kälteste Stelle im Raum waren - das Wasser runter (darum gab es im Winter auch die schönen Eisblumen). Durch die Ritzen der Fenster und durch dünnere Wände wurde Raumfeuchtigkeit nach außen transportiert - die Feuchtigkeit geht ja immer dorthin, wo es am kältesten ist. Heute schließen isolierverglaste Fenster dicht und die Wände sind wärmegedämmt. Energiesparen ist in aller Munde, wird aber oft falsch verstanden. Wer hin und wieder fünf bis zehn Minuten lang kräftig lüftet, spart mehr Energie, weil sich die frische Luft besser erwärmt und die Feuchtigkeit buchstäblich zum Fenster hinausgeblasen wird. Heute sind auch nicht mehr alle Räume gleich warm - die Schlafzimmer zum Beispiel sind eher kühl. Wenn man weiß,daß jeder Mensch im Laufe der Nacht einen Liter Feuchtigkeit produziert, einfach dadurch, daß er atmet, wird man einsehen, daß hier am Morgen gelüftet werden muß. Falsch allerdings wäre es, während einer Kälteperiode die ganze Nacht das Fenster geöffnet zu lassen. Die Fensterlaibung kühlt aus, hier setzt sich Feuchtigkeit ab, der Schimmel kann kommmen.

Durch den gestiegenen Komfort wird auch viel mehr geduscht und gebadet als früher. Das bedeutet: mehr Luftfeuchtigkeit. Lassen Sie in die Wanne immer erst kaltes und dann das heiße Wasser laufen - dann dampft es nicht. Und hier gilt die Regel: Nach dem Duschen und Baden den Raum kräftig durchlüften. Auch wenn sich in der Küche einmal viel Wasserdampf bildet, sollte man lüften, der Wrasenabzug hilft da überhaupt nichts. Denn eines sollte man unbedingt berücksichtigen: Wenn Luftfeuchtigkeit nicht aus den Räumen abgeführt wird, durchfeuchten die Wände. Und feuchte Wände leiten die Wärme schnell nach draußen. Was also eigentlich als Energiesparen gedacht war - das mangelnde Lüften - führt schließlich zu Energieverschwendung.

Querlüften_Köln

Lüften_Leverkusen

Lüftungsregeln_Burscheid

Wer sich an diese wenigen einfachen Regeln hält, der verbraucht nicht nur weniger Brennstoff, sondern lebt auch in einem gesunden Raumklima.

  • Das behaglichste Raumklima liegt bei 19 - 22°C und bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von durchschnittlich 45 - 65%. Ältere Menschen mögen aber manchmal höhere Raumtemperaturen - das schadet gar nichts.
  • Unter 18°C sollten die Räume auch nachts nicht abkühlen. Denn es braucht mehr Energie, kalte Räume aufzuheizen, als eine Mindesttemperatur zu halten.
  • Während der Heizperiode sollte Dauerlüften durch ständig gekippte Fenster vermieden werden.
  • Dafür sollte man mindestens dreimal täglich fünf bis zehn Minuten richtig kräftig bei offenen Fenstern lüften.
  • Während dieser Lüftungszeit dreht man die Ventile der Heizkörper auf Nullstellung. Wenn beim Baden, Duschen oder Kochen viel Dampf entsteht, muß er sofort durch Lüften abgeleitet werden.
  • Zusätzliche Luftbefeuchtung braucht nur bei extrem trockener Raumluft eingesetzt zu werden. Nur ein Hygrometer kann diese Luftfeuchtigkeit messen.
  • Vor die Heizkörper dürfen keine Möbel gestellt werden oder schwere Vorhänge gehängt werden. Sonst wird der Raum nicht warm. Auch eine offene Tür vor der Heizung kann stören.
  • Die Türen zu Räumen, in denen die Temperatur niedrig ist (Schlafzimmer, Speisekammer usw.) müssen geschlossen bleiben.
  • Wenn man große Möbel, wie etwa einen Schrank, an eine Außenwand stellt, muß ein Abstand von mindestens 5 cm eingehalten werden. Nur so kann hinter dem Möbel die Luft zirkulieren und die Wand bleibt trocken.

Quelle:

www.dmb-mieterverein-leverkusen.de

Alles was der Mensch durchführt, macht er zu viel oder zu wenig, daher....

 

Ihr Fachbetrieb für richtiges Lüften in Remscheid, Solingen, Wuppertal, Radevormwald, Hückeswagen, Wermelskirchen, Wipperfürth, Velbert, Heiligenhaus, Leverkusen, Burscheid, Köln, Aachen, Düsseldorf, Krefeld, Tönisvorst, Hattingen, Siegen, Essen, Velbert, Heiligenhaus, Mettmann, Duisburg, Dortmund, Oberhausen, Recklinghausen, Hagen, Gummersbach, Haan, Lüdenscheid, Neuss, Bochum und weiteren Städten in NRW aus.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.